Get Adobe Flash player

Geschichte

Das Dubrovnik Shakespeare Festival wurde im Jahre 2009 von dem amerikanischen Autor Michael Lederer gegründet, dessen familiäre Wurzeln in Kroatien liegen. Nachdem er sich 2006 ein Haus in Dubrovnik gekauft hatte, merkte Lederer schnell, dass die traditionsreichen Dubrovniker Sommerfestspiele in Verbindung mit dem Julian Rachlin Musikfestival die Stadt zwei Monate lang wunderbar mit kultureller Aktivität erfüllen, während sowohl die Besucher als auch die Einwohner Dubrovniks es zweifelsohne begrüßen würden, wenn es in den verbleibenden Monaten des Jahres mehr zu unternehmen und zu sehen gäbe. Selbst die lauen Frühlingsabende hier waren ruhig, und so war die Idee des Dubrovnik Shakespeare Festivals geboren.

Außerdem stellte er fest, dass die meisten Theaterstücke in Dubrovnik in kroatischer Sprache aufgeführt wurden – ohne Untertitel und daher den Millionen Besuchern, die jedes Jahr die Altstadt durchqueren, nicht zugänglich. Das Ziel des DSF ist es daher, die kulturelle Saison der Stadt zu erweitern und gleichzeitig ein Theaterkonzept zu entwickeln, das Besucher und Einwohner der Stadt gleichermaßen willkommen heißt.


Der Präsident der Republik Kroatien Ivo Josipović
mit Festivalsleiter Michael Lederer

Während also in der Altstadt Pläne für das neue Festival geschmiedet wurden, fand 2010, getreu seiner weiteren Zielsetzung, „die Welt nach Dubrovnik zu holen und Dubrovnik in die Welt zu tragen“, am PS122 Theater in New York die Premiere von Lederers Stück Mundo Overloadus als DSF-Gründungsinszenierung statt. Das erregte unter anderem die Aufmerksamkeit des kroatischen Präsidenten Prof. Dr. Ivo Josipović, selbst ein ausgebildeter Komponist. Er traf sich mit Lederer in New York und sicherte dem DSF seine volle Unterstützung zu. Dies führte dazu, dass das Festival weitere Unterstützung seitens der Stadt Dubrovnik erhielt – somit war das Dubrovnik Shakespeare Festival auf den Weg gebracht und wuchs langsam heran von einem Traum… zu einem Plan… bis hin zur Wirklichkeit!

Ein Team von internationalen Künstlern wurde für das erste DSF aufgestellt: die Regisseurin Irina Brook (Tochter von Peter Brook) mit ihrer Pariser Schauspieltruppe, der Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge Daniel Foley von der Londoner Theatertruppe Performance Exchange, der russische Maler Genia Chef, der italienische Medienkünstler Gianluca Baccanico, der Bühnenbildner und Držić-Experte Marin Gozze aus Dubrovnik selbst, der Dirigent und ehemalige Musikalische Leiter des weltberühmten Berliner Ensembles Alexander Frey aus Deutschland, die Rockband Just Floyd aus England und viele andere mehr.

Im Oktober 2010 kam Mark Thomas, Gründungsherausgeber der Dubrovnik Times, der ersten englischsprachigen Zeitung Kroatiens, als Hauptgeschäftsführer zum DSF. Unter seiner Leitung wuchs das Verwaltungsteam rasch an, und es bekommt fortlaufend Verstärkung.

Das DSF ist bestrebt, der Gemeinde als Ressource zu dienen und für sie zu werben. Ein erster Schritt in diese Richtung ist die vom DSF im Juli 2011 im Marin Držić Museum in der Dubrovniker Altstadt eröffnete Ausstellung „Die Welt des William Shakespeare“. Diese Ausstellung seltener Shakespeare-bezogener Bücher, Manuskripte und Artefakte wird noch bis Ende September 2011 zu sehen sein. Eine zweite Ausstellung ist für April – Mai 2012 in zeitlicher Übereinstimmung mit dem Festival selbst geplant.

Erweiterung der kulturellen Saison Dubrovniks… Darbietungen berühmter internationaler Theaterkünstler… Theater-Bildungsprogramme für ortsansässige und zugereiste Studenten… Unterstützung der hiesigen Museen und anderer Einrichtungen… Werbung für Dubrovnik im In- und Ausland.

Den Besuchern ebenso wie den Einwohnern Dubrovniks ein herzliches Willkommen beim Dubrovnik Shakespeare Festival!


Die Besetzung der DSF-Gründungsinszenierung Mundo Overloadus

Die DSF Pressekonferenz in Dubrovnik, April 2011
Das DSF ist stolzes Mitglied der

Get Adobe Flash player

History

Dubrovnik Shakespeare Festival was founded in 2009 by American playwright Michael Lederer, whose family roots hail from Croatia. After buying a home here in 2006, Lederer quickly saw that while the long standing Summer Festival and the Julian Rachlin Music Festival provide the city with wonderful cultural activity for a combined two months of the year, that still left Dubrovnik with the rest of the year during which visitors and residents alike would clearly welcome more to do and see. Even in the warm spring the evenings here were quiet, and so the idea for Dubrovnik Shakespeare Festival was born.

Also most theatre produced in Dubrovnik was in Croatian language only, with no subtitles, and therefore not available to the millions of visitors who pass through the Old Town every year. DSF’s aim is to extend the cultural season of the city, while also developing a theatre available to both visitors and residents alike.


President of Croatia Ivo Josipovic
with DSF Artistic Director Michael Lederer

Even as plans were being laid for the new Festival within the Old Town itself, in keeping with its added goal of “bringing the world to Dubrovnik, and Dubrovnik to the world” DSF's first production was Lederer's own play Mundo Overloadus produced at New York City's PS 122 theatre in 2010. That attracted the attention of, among others, the President of Croatia, Dr. Prof. Ivo Josipovic, himself a composer by training. Meeting with Lederer in New York, the President pledged his full support for DSF. That quickly led to further support from the City of Dubrovnik - and Dubrovnik Shakespeare Festival was on its way, growing from a dream...to a plan...to reality!

An international creative team for “DSF One” was assembled: the director Irina Brook (daughter of Peter Brook) with her company of actors from Paris; the actor / director / theatre teacher Daniel Foley of Performance Exchange in London; the artist Genia Chef from Russia; media artist Gianluca Baccanico from Italy; the scenic designer and Drzic expert Marin Gozze from Dubrovnik itself; from Germany, the conductor and former Musical Director of the world famous Berliner Ensemble theatre, Alexander Frey; the rock group Just Floyd from England; and many others.

In October 2010, Mark Thomas, the founding editor of Croatia’s first English language newspaper, The Dubrovnik Times, joined DSF as its first General Manager. Under Mark's direction, the administrative team has grown quickly, and support continues to gather.

DSF is committed to being a resource for the community it seeks to serve and promote. As a first step in this direction, in July 2011 DSF mounted an exhibition ”The World of William Shakespeare” at the Marin Drzic Museum in Dubrovnik’s Old Town. This exhibition of rare Shakespeare-related books, manuscripts and artifacts runs through September 2011. A second exhibition is planned for April - May 2012 to coincide with the Festival itself.

Extending Dubrovnik’s cultural season...performances by renowned international theatre artists...theatre education programs for local and visiting students...support for local museums and other institutions...promoting Dubrovnik at home and abroad.

For visitors and residents alike. Welcome to Dubrovnik Shakespeare Festival!


Cast of DSF's first production, Mundo Overloadus

DSF press conference, Dubrovnik, April 2011
DSF is a proud member of