Get Adobe Flash player

Shakespeare-Porträt

Von Genia Chef

Malerei auf offener Bühne!

Schauen Sie einem der größten Maler unserer Zeit, dem in Berlin und New York lebenden russischen Künstler Genia Chef, dabei zu, wie er neun Tage lang ein 2 mal 2 Meter großes Ölgemälde von William Shakespeare anfertigt. Chef wird dabei Materialien und Techniken verwenden, die auf das Goldene Zeitalter der Malerei im 17. Jahrhundert zurückgehen.

Hier erhalten Sie die seltene Chance, die Arbeit eines großen Künstlers und die Atmosphäre eines Malerateliers hautnah mit zu erleben. Chefs Einzelausstellung von 2011 im Russischen Staatsmuseum in St. Petersburg, sowie seine jüngsten Ausstellungen in London, Berlin, New York und anderswo bewegten den berühmten Kunstkritiker Carter Ratcliff zu folgender Aussage: „Kaum ein Künstler tritt den Feinden der Phantasie so mutig entgegen wie Chef. Chefs Kunst lädt uns dazu ein, der Tradition heute zu begegnen, in diesem Augenblick, und sie dabei für uns selbst neu zu erfinden.“

Das glückliche Publikum hat hier die Gelegenheit, der Entstehung eines Gemäldes beizuwohnen, das die Zeiten überdauern wird. Die Entstehung von Chefs Gemälde wird darüber hinaus als erste Folge der vom DSF geplanten Serie „Dubrovnik: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“ gefilmt werden.

Get Adobe Flash player

Portrait of Shakespeare

By Genia Chef

Painting as theatre!

Come watch one of the greatest painters of our time, the Berlin and New York-based Russian artist Genia Chef, as he spends nine days painting a 2 meter x 2 meter oil painting of William Shakespeare, on a stage for all to watch. Chef will use materials and techniques that date back to the 17th century Golden Age of painting.

This is a rare opportunity to step inside the studio environment of a great artist at work. Chef’s 2011 solo exhibition at the Russian State Museum in St. Petersburg, as well as recent exhibitions in London, Berlin, New York, and elsewhere, led the renowned art critic Carter Ratcliff to proclaim: “Hardly any artist faces the imagination's enemies as courageously as Chef does. Chef’ s art invites us to encounter tradtion now, this very moment, and in the process reinvent it for ourselves.”

Dubrovnik Shakespeare Festival audiences are lucky to have this chance to witness firsthand the creation of a painting destined to endure. The creation of Chef’s painting will also be filmed as the first in a planned DSF series: “Dubrovnik: Past, Present, Future.