Get Adobe Flash player

Willkommen beim Dubrovnik Shakespeare Festival, dem jüngsten Neuzugang in Dubrovniks jährlichem Kulturkalender. Dubrovnik ist einer der schönsten und romantischsten Orte der Erde. Der Dichter Lord Byron nannte es „Die Perle der Adria!“ George Bernard Shaw nannte es „ein Paradies auf Erden!“ Überzeugen Sie sich selbst.

Dubrovnik hat mehr Zukunft als Vergangenheit. Wir leben hier in aufregenden Zeiten. Kroatien steht kurz vor der Aufnahme in die Europäische Union und ist bereit, den nächsten Schritt zu tun, denn es ist so klar wie das Wasser der Adria, dass selbst eine Stadt mit so starken, wunderschönen und soliden Mauern wie die Dubrovniks, geöffnete Pforten haben muss. Theater kann eine solche Öffnung darstellen.

Wir laden Sie ein, nächstes und fortan jedes Jahr dabei zu sein, wenn das Dubrovnik Shakespeare Festival die Bühne betritt. Ende April und Anfang Mai sind die Tage hier bereits warm, die Nächte sternenklar und die kopfsteingepflasterten Gassen der Altstadt noch nicht überfüllt. Es ist die perfekte Jahreszeit, um Dubrovnik zu entdecken. Seine Steinpaläste, sein historischer Charme, sein kristallklares Meer – und nun auch sein Theater – warten auf Sie!

Michael Lederer
Gründer und Künstlerischer Leiter

Sonett für Shakespeare

Von Michael Lederer

Wie ein Kaleidoskop sich endlos dreht, entzieh’n
Sich Shakespeares Worte klarer Deutung und der Zeit,
Sind – eher noch als Sterne, die verglüh’n –
Das Weltall selbst: nicht greifbar, ewig, weit.
Und wie ein Sternbild ganz aus heil’gem Licht
Erleuchten sie die Menschheit flammend hell.
Getrübt wär unser Blick, gäb es sie nicht,
Grad so wie Blinde stolperten wir schnell.
Ihr Licht jedoch dringt vor in jede Nacht;
Selbst Blinde sehen so, dem Dichter gleich,
Ein Netz aus Farben ungeahnter Pracht,
An feinen Tönen und Nuancen reich.
Sein Werk schenkt Augen uns, durch die der Geist erkennt:
Es gibt die Welt, die keine Mauern trennt.



Eingang zur Altstadt von Dubrovnik

Get Adobe Flash player

Welcome to Dubrovnik Shakespeare Festival, the newest addition to Dubrovnik’s annual cultural calendar. Dubrovnik is one of the most beautiful and romantic places on earth. The poet Lord Byron called it “The pearl of the Adriatic!” George Bernard Shaw called it “Paradise on earth!” Come see for yourself.

Dubrovnik’s future is even longer than its past. These are exciting times here. Croatia is about to enter the European Union, and as it prepares to take its next step forward, it is as clear as the Adriatic that even a city with stone walls as strong and beautiful and enduring as Dubrovnik’s must have open gates. Theatre can provide one such opening.

Please join us this coming year, and every year, as Dubrovnik Shakespeare Festival takes to the stage. In late April and early May the days here are already warm, the nights filled with stars, and the cobblestone passages of the Old Town are not yet overcrowded. It is a perfect time to discover Dubrovnik. Its stone palaces, its Old World charm, its crystal sea - and now its theatre - are waiting for you!

Michael Lederer
Founder and Artistic Director

Sonnet for Shakespeare

By Michael Lederer

The kaleidoscope of meanings is never ending
That seen forthrightly for what they are
The words of Shakespeare are elusive and undying
Like the universe itself outliving stars
And like some hoary constellation of hallowed lights
So many beacons illumining mankind
Without them we should proceed with partial sight
Stumbling forward in strange kinship with the blind
But with them, the blind as well may see
Such richly varied colors, tones and hues
That they, like he, as he wove his tapestry
Command innumerable shades from which to choose
And so his words, like eyes, give vision to us all
To gaze upon a world that has no walls



Entrance to Old Town of Dubrovnik